Tomáš Pospíšek's Notizblock

Fantastische Arztkosten

Eines meiner Kinder liess sich die Weissheitszähne ziehen unter Narkose. Die Narkose wurde von einem Arzt von http://narkose.ch durchgeführt. Der Aufwand für den Arzt war (gemäss Aussage der Sekretärin): 23min. Kosten: 1200 CHF.

Nach Rückfrage lies die Narkosepraxis Gnade walten und reduzierte die Rechnung (weil Kind minderjährig) auf 800 CHF.

Eben hab ich die Rechnung für Zahnsteinentfernung bekommen, durchgeführt von der Zahnarzt Praxis Gstrein Obrenovic:

Datum Bezeichnung Anz. TP TPW/Preis Total
21.6.2021 4.1260 Zahnsteinentfernung durch den Zahnarzt, pro 5min 4.0 36.6 1.0 146.4

TP ist nicht weiter erklärt, heisst aber Taxpunkt, was eine Metrik für Preise ist. TPs sind Teil des Tarmeds, des Ärztetarifs, der zwischen der FMH (der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte) und der Santésuisse (dem Verband der Krankenversicherer der Schweiz) ausgehandelt wird.

Für jeden Kanton ist geregelt wieviel Franken ein TP ist, wobei offenbar die Ostschweizer Ärzte neidisch waren, dass sie ihre Patienten weniger krass abziehen können als Ihre Kollegen und somit z.B. Schaffhauser (Zahn)Ärzte selbst bestimmen wieviel Franken ein TP ist, nähmlich siehe oben, in diesem Falle hier 1 TP = 1 CHF.

Ohne Not bekommt man bei (Zahn)Ärzten zumeist keinen sofortigen Termin, was nahelegt, dass ihre Arbeitszeit gut ausgelastet ist.

Gemäss obiger Rechnung kriegt die Arztpraxis also ...

(36.6 TP / 5min) * 60min/1h * 1.0 CHF/TP * 1h = 439.2 CHF

für eine Stunde Zahnsteinentfernung.

Dazu kommen noch Kosten für die Arbeitsplatz Desinfektion und die Befundaufnahme (+ 62 CHF). Total kostete die Zahnsteinentfernung also um die 200 CHF.

Rechnungsstellung, Druckpapier und Tinte, Druckerwartung, Inkasso, Porto, der Weg des Arztes aus dem Büro ins Behandlungszimmer und so weiter ... werden zumindest momentan dem Patienten noch nicht verrechnet.

Zum Vergleich: Medikompass gibt an, dass eine Zahnreinigung in Süddeutschland auf ca. 70 Euro kommt.

Tomáš Pospíšek, 2021-07-03

Articles